Go to top

Paul Antoniu Buruiana

stammt aus Piatra Neamt in Rumänien. In seiner Heimatstadt besuchte er die Musikschule und das Musikgymnasium. 2010 kam er nach Deutschland, wo er an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Prof. Margarita Höhenrieder seinen künstlerischen Bachelorabschluss machte. Masterstudien führten ihn nach Augsburg zu Prof Hans Christian Wille und München zu Prof. Markus Bellheim.

Schon in jungen Jahren nahm er erfolgreich an Wettbewerben teil und gewann u. a. 2006 den 1. Preis beim Klavierkonzert-Wettbewerb des McGill-Konservatoriums in Montreal, Kanada, 2008 den 1. Preis beim Wettbewerb zur Erinnerung des rumänischen Pianisten Dinu Lipatti in Jassy und 2009 den 2. Preis beim internationalen Wettbewerb „Carl Filtsch“ in Hermannstadt, beide Rumänien.

Mit dem Philharmonischen Orchester Bacau spielte Buruiana 2007 das d-Moll-Klavierkonzert von Mozart unter der Leitung von Ovidiu Balan, 2008 das 1. Klavierkonzert von Beethoven unter Vladimir Doni. In Deutschland trat er in Konzerten in Saarbrücken, Augsburg, Bad Tölz, Erding, Feldafing, Murnau und München auf.

Paul Buruiana ist aktives Mitglied des Pianistenclub.

Stand 05.03.2023

zurück