Go to top

Louis Mühlbauer

geboren am 9.7.2002 in München, hat mit sechs Jahren das Klavierspiel begonnen und nahm 13 Jahre lang an der beheimateten Musikschule Gräfelfing Klavierunterricht.

Auch nach dem Ende seiner Zeit als Schüler der Musikschule Gräfelfing gibt er ab und an Recitals im dortigen Konzertsaal. Im Laufe der Jugend intensivierte er seine Leidenschaft für klassische Musik und das Klavierspiel.

Seit 2021 genießt er Unterricht bei Hermann Lechler, emeritiertem Dozent am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater München. Louis Mühlbauer setzt sich insbesondere mit tiefgründigen Spätwerken wie den letzten drei Beethoven- und Schubertsonaten auseinander. Außerdem liegt ihm Moderation und das Schreiben über Musik am Herzen, um Werke in das Licht ihrer Zeit zu rücken sowie Verbindungen zwischen der Biografie eines Komponisten und seinem Oeuvre herzustellen.

Nach dem Abitur am Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing 2020 begann er im selben Jahr mit dem Psychologiestudium an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, welches er im Sommer 2026 abschließen wird.

Louis Mühlbauer ist aktives Mitglied des Pianistenclub. Stand 06.03.2024

zurück