Go to top

Laetitia Tranitz

wurde 2006 in Regensburg geboren und besucht dort die 12. Klasse des Albertus-Magnus-Gymnasiums. Den ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von sechs Jahren bei privaten Musiklehrer-Instituten in Ostbayern. Sie nahm an Meisterklassen von Sheila Arnold,Herbert Schuch, Markus Bellheim, der Sommerakademie des Mozarteum Salzburg bei Peter Ovtcharov und Andreas Weber sowie der Austrian Master Classes bei Georg Steinschaden teil.

2019 wurde sie in die Klavierklasse von Prof. Georg Steinschaden am Pre-College Salzburg aufgenommen. Laetitia Tranitz ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene, des Elevato Piano Competition International Youth und im Klavierduo sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene 1. Preisträgerin des Wettbewerbs „Prima la musica“ Österreich sowie des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs.

Ebenfalls im Klavierduo erhielt sie 2023 beim internationalen Klavierpodium München unter anderem den Media-Preis, den Jakob-Flier-Preis für die beste Wiedergabe eines Werkes der Romantik und den Schott-Verlag-Preis Mainz für die beste Wiedergabe eines zeitgenössischen Werkes. Solistisch wurde ihr für „herausragende Interpretation von Musik unserer Zeit“ der Aspekte Salzburg Sonderpreis 2022 zuerkannt. Stand 05.09.2023

zurück