Go to top

Nelson Zhang

bekam im Alter von sechs Jahren seinen ersten richtigen Klavierunterricht bei Margret Augst. Nach vier Jahren wechselte er zu Felipe Valério an der Stuttgarter Musikschule. 

Seine Lieblingskomponisten sind die drei Bs.. Zu seinen meistgespielten Komponisten gehören außer Bach und Beethoven besonders Debussy und Liszt, außerdem spielt er auch zeitgenössische Musik wie Messiaen. 2020 bis 2022 errang er zahlreiche Preise beim Regional- und Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, 2022 einen 3. Bundespreis im Duo Klavier und ein Holzblasinstrument. 1. Preis beim 65. Wettbewerb des Tonkünstlerverbands Baden-Württemberg, 1. Preis beim 12. Bach-Wettbewerb für Junge Pianisten in Köthen und den Sonderpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Köthen für den Preisträger mit der höchsten Punktzahl. Beim 20. Münchner Klavierpodium der Jugend die folgenden Preise: Publikumspreis, „Virtuose 2022“. 2023 gewann er den 1. Preis mit Höchstpunktzahl im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Klavier solo.

zurück