Go to top

MUSIKALISCHE HIGHFLYER

- Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe -


Konzertdetails:

Am Samstag, 08.07.2023, um 19:30

im  Schloss Fußberg Gauting - Remise

82131 Gauting, Am Schloßpark, 15
Anfahrt: U-Bahn U3 Richtung Fürstenried West und Bus 936 Richtung Gauting bis Haltestelle "Planegger Straße"

Ende der Veranstaltung: ca. 21:30


Preise:
Gauting Remise
24 Euro Normalpreis
19 Euro ermäßigter Preis
Kinder bis 12 Jahre frei! 5 Euro für Kinder bis 14 Jahre

 spacer



Gauting 2023 07 08

oben von links: Martin Helling, Elisabeth Gühring und Helena Belgardt

unten von links: Sophie Berns, Anna Plotkina und Nelson Zhang

Unser drittes Konzert in 2023 mit dem Club der jungen Pianisten veranstalten wir als Soire im Rahmen des 15. Sommerfestivals in der Remise Gauting in Zusammenarbeit mit dem Remisen-Förderverein. Das Konzert trägt den Titel „Musikalische Highflyer“. Sie hören sechs junge Künstler im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Die jungen Künstler entwickeln sich in einem rasanten Tempo von Jahr zu Jahr weiter, nehmen an Meisterkursen und Wettbewerben teil, spielen in mehreren Orchestern und geben zahlreiche Konzerte. Somit sind sie durchaus vergleichbar mit Bergsteigern, die immer höher hinaus wollen. Der Pianistenclub unterstützt mit der Unterabteilung „Club der Jungen Pianisten“ aufstrebende Künstler schon seit 2004.

Auf dem Programm stehen diesmal bekannte, überwiegend romantische Solowerke und ein Klaviertrio. Unser jüngster Spieler, Nelson Zhang (13) beginnt das Konzert mit einer Toccata von J. S. Bach, einem Einzelwerk des Komponisten. Wir hören von Nelson auch noch virtuose Konzertetüden von C. Debussy.

Anna Plotkina (14) präsentiert uns eine Auswahl der berühmtesten Stücke aus den Schumann-Fantasiestücken op. 12. Die Bezeichnung „Fantasie-Stücke“ übernahm Schumann von seinem bevorzugten Dichter E.T.A. Hoffmann aus dessen „Fantasiestücken in Callot’s Manier“ und wurde durch dieses literarische Werk inspiriert. Im Rachmaninow-Jubiläumsjahr (150. Geburtstag) spielt uns Anna noch zwei von den 24 entstandenen Préludes des Komponisten.

Unser neues Mitglied im Club der Jungen Pianisten, Sophie Berns (17), spielt uns von dem polnischen Komponisten K. Szymanowski aus den Metopen. Das sind drei Dichtungen für Klavier. Anschließend spielt auch sie ein Werk von Robert Schumann: Die drei Romanzen für Klavier op. 28. Diese entstanden zwei Jahre nach den Fantasiestücken. Er bezeichnete sie neben der Kreisleriana und den Fantasiestücken als seine besten Kompositionen für Klavier.

Nach der Pause hören wir Helena Belgardt (12). Sie spielt zuerst die F-Dur-Etüde von F. Chopin aus den zwölf Etüden op. 10. Danach und als langes Abschluss-Stück des Konzerts präsentiert sie sich mit ihrem Klaviertrio zusammen mit Elisabeth Gühring (14) an der Violine und Martin Helling (13) am Violoncello. Die drei jungen Künstler spielen das Klaviertrio „Dumky“ op. 90 von A. Dvo?ák. Es ist das vierte und letzte Klaviertrio des Komponisten. Dumka bedeutet so viel wie Nachsinnen oder Gedanke.

Dvorák bezeichnete das Werk nicht als Klaviertrio. Er wollte in einer anderen Art als in den gewohnten, allgemein benutzen und anerkannten Formen schreiben. So ist dieses Werk in radikaler Weise etwas Besonderes: Anders als die meisten Klaviertrios, auch die von Dvorák, hat das Werk sechs Sätze. Der Komponist verbindet hier heftige Wechsel von Stimmungen von schwermütig bis schnellen und tanzähnlichen Abschnitten. Die Fülle an Stimmungen und poetischen Klangeffekten, die ganz eigene Fügung und die Meisterschaft in der Behandlung des Satzes machen das „Dumky“-Trio zu einem besonders glänzenden und originellen Musikstück.

Freuen Sie sich auf diese schönen Werke und die jugendliche Energie der jungen Künstler. Mit Geschichten zu den Musikern und den Komponisten wird Sie Bernd Schmidt durch die Soiree begleiten.

Bernd Schmidt

 

Programm:

Johann Sebastian BACH (1685–1750)
Toccata Nr. 4 D-Dur BWV 912 (ca. 1720)
 
Claude DEBUSSY (1862–1918)
Aus: Douze Études (1915)
      Nr. 11 Pour les arpèges composés
  
Nelson Zhang, Klavier
 
Robert SCHUMANN (1810–1856)
Aus: Fantasiestücke op. 12 (1837)
      Nr. 1 Des Abends – Nr. 2 Aufschwung – Nr. 7 Traumes-Wirren
 
Sergej RACHMANINOW (1873–1943)
      Prélude G-Dur op. 32 Nr. 5. Moderato (1910)
      Prélude c-Moll op. 23 Nr. 7. Allegro (1903)
 
Anna Plotkina, Klavier
 
Karol SZYMANOWSKI (1882–1937)  
Aus: Metopen op. 29 (1915)
      Nr. 2 Kalypso
 
Robert SCHUMANN
Drei Romanzen op. 28 (1839)
      Nr. 1 Sehr markiert – Nr. 2 Einfach – Nr. 3 Sehr markiert
 
Sophie Berns, Klavier
 
PAUSE
 
Frédéric CHOPIN (1810–1849)
Étude F-Dur op. 10. Nr. 8 (1829). Allegro
Helena Belgardt, Klavier
 
Antonin DVO?ÁK (1841–1904)
Klaviertrio e-Moll op. 90 „Dumky“-Trio (1890/91)
      Lento maestoso
      Poco Adagio
      Andante
      Andante moderato
      Allegro
      Lento maestoso
Elisabeth Gühring, Violine
Martin Helling, Violoncello
Helena Belgardt, Klavier
 
Idee, Konzept und Moderation: Bernd Schmidt
 
Veranstalter: Remise Schloss Fußberg Gauting e. V.
www.remise-schloss-fussberg.de
in Zusammenarbeit mit dem Pianistenclub e. V.


zurück zum aktuellen Programm