Das musikalisches Konzept
Der Pianistenclub München e.V. - stets im Wandel
Um klassische Musik neu und anders erlebbar zu machen, bedarf es kreativer Konzepte für sehr individuelle Ansprüche. Beim Gestalten der Programme fragen sich unsere Künstler immer wieder: Wohin wollen wir das Publikum mitnehmen, womit es bereichern und in seinen Ansprüchen fordern? Wieweit wollen wir den Zeitgeist einbeziehen, besetzen wir Nischen oder gehen wir mit der Strömung? Wie viel Klassik soll, wie viel Romantik kann oder wie viel Moderne darf es denn sein?
Immer mehr Konzerte erfreuen sich einer so großen Beliebtheit bei einem neugierigen, offenen Publikum, dass sie schon frühzeitig ausverkauft sind. Sicher liegt das an fantasievollen Programmideen für Klavier solo, für Klavier zu vier Händen oder für zwei Klaviere, an konzertanter Verknüpfung von Musik mit Literatur, Tanz oder Film. Ebenso aber auch an den sowohl informativen wie unterhaltsamen Moderationen, welche die Zuhörer in das Konzertereignis mit einbeziehen.
Es waren bisher „Die Kreutzer-Sonate von Beethoven und Tolstoi” zu hören, die Impromptus von Schubert mit Lesung aus dem Schubert-Roman von Peter Härtling und mit „Winter auf Mallorca” die Lesung aus dem Roman von George Sand zur Musik von Chopin; einfühlend und mitreißend gelesen von dem bekannten Schauspieler Wolf Euba. Unsere Stummfilmvorführungen mit dem Stummfilmtrio des Pianistenclubs Tempo Nuovo in der einmaligen Besetzung Flöte, Kontrabass, Percussion und Klavier vermitteln für heutige Konsumgewohnheiten ungewohnte Erfahrungen: „Der Golem”, „Panzerkreuzer Potemkin”, „Der General” und „Goldrausch”.
Konzertzyklen wie „Beethoven - Alle 32 Klaviersonaten in drei Wochen”, „Chopin - das Gesamtwerk in 14 Konzerten” oder „Lisztomanie - achtteilige Konzertreihe zu Liszts 200. Geburtstag” lassen jedes Pianistenclub-Konzert zum unvergleichlichen und einzigartigen Ereignis werden. Vor fünf Jahren begann der Pianistenclub mit einer Reihe von Beethovens Klavierkonzerten. Jedes Jahr stellen wir ein Beethoven-Konzert einem prominenten anderen Klavierkonzert und kleineren Orchesterwerken anderer Komponisten gegenüber, seit 2008 im Cuvilliés-Theater der Münchner Residenz.
Von einem interessierten Publikum begeistert aufgenommen wurde die Integration zeitgenössischer Musik mit dem Zyklus „Abenteuer und Vielfalt der Moderne”, die Musik aus dem 20. Jahrhundert oder noch lebender Komponisten - auch aus den Reihen des Pianistenclubs - vorstellt.
Sigrun Krauter, Referentin öffentlichkeit

