Go to top

Sandro Nebieridze

Sandro Nebieridze wurde am 7. Januar 2001 in Tiflis, Georgien, geboren. Er begann im Alter von fünf Jahren Klavier und Komposition ab neun Jahren zu lernen. Er studiert derzeit Klavier an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst München bei Prof. Antti Siirala und an der Fondazione Accademia Imola „Incontri Col Maestro” bei Prof. Boris Petrushansky.
 
Sandro Nebieridze ist Gewinner und Preisträger mehrerer internationaler Klavier- und Kompositionswettbewerbe. Neben Werken für Soloklavier hat er Kammerstücke, eine Kammeroper und ein Ballett sowie zwei Klavierkonzerte komponiert. Seit 2021 wurde Sandro als Stipendiat der „Lisa Batiashvili Foundation“ ausgewählt. Sein Klavierkonzert Nr. 1 und sein Klaviertrio Nr. 1 wurden 2016 und 2017 in ganz Georgien als beste Komposition des Jahres ausgezeichnet. Seine Piano Toccata erhielt auch den Grand Prix bei lokalen und internationalen Wettbewerben. Zwei seiner Kompositionen – eine Miniatur für Herrenchor und der „Illusionary Tango” für vier Keyboardinstrumente – wurden beim Georgian National Composers Competition im Jahr 2022 mit dem 2. und 3. Preis ausgezeichnet. Zwei der Szenen aus seinem Kammerballett „Ink Rain” wurden im August 2023 im Konzerthaus Berlin beim Young Euro Classics Festival uraufgeführt.
 
Im September 2019 wurde Sandro Nebieridzes erstes Album mit Solowerken für Klavier von Rachmaninow und Prokofjew weltweit veröffentlicht, produziert und international vertrieben von einem der renommiertesten Labels der Welt, Harmonia Mundi. Im Dezember 2019 wurde dieses Album mit dem „Tsinandali-Preis", einem prestigeträchtigen georgischen Preis für Musikkunst, ausgezeichnet, und für das Opus Klassic 2020 nominiert.
 
Sandro Nebieridze trat auf verschiedenen Festivals in Georgien und im Ausland auf, wie Night Serenades, Tsinandali Festival, Mozart in Augsburg, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Festival d'Auvers sur-Oise, außerdem auf Festivals des Pianisten Denis Matsuev: Crescendo, White Lilac, Stars on Baikal. 2018 spielte er ein Solo-Rezital in Rachmaninows Vila Senar in der Schweiz.
 
Sandro Nebieridze trat mit zahlreichen Orchestern auf, darunter das Georgische Philharmonische Orchester, das Moskauer Symphonieorchester, das Royal Philharmonic Orchestra, das Norwegische Radio-Orchester und die Brandenburger Symphoniker. Dirigenten waren Petr Popelka, Olivier Tardy, Ariel Zukerman, Gianandrea Noseda, Alexander Sladkovsky, Vitali Alekseenok, Vakhtang Machavariani, Dmitri Shestakov, Kurt Schmidt und Vladimir Sirenko.

zurück