Go to top

Philip Hahn

*2009, begann mit einem Jahr Klavier zu spielen und wurde mit vier Jungstudent. Eingeschult wurde er mit fünf und gab sein Orchesterdebüt in der Philharmonie in Essen mit dem Klavierkonzert von Joseph Haydn Hob. XVIII: 11, welches er später erneut mit dem Mihail Jora Philharmonic Orchestra in Bacau aufführte. Sein Solo-Debüt spielte er während einer Tournee in den Niederlanden und in Deutschland mit acht Jahren.

Mit neun hatte er sein Dirigierdebüt mit dem Alion Baltic Symphony Orchestra, während er von Flügel aus dirigierte. Im selben Jahr führte er sein Klavierkonzert für den Frieden „Weapons of Light” mit dem Radio Moldova Sinfony Orchestra und Franz Schottky auf, das live ausgestrahlt wurde und in Moldawien 1,2 Mio Zuhörer erreichte.

Mit Franz Schottky führte er dort auch das Mozart-Konzert in d-Moll und später das erste Mendelssohn-Konzert in München auf. Hahn engagiert sich auch bei Friedens- und Wohltätigkeitsveranstaltungen, wie z. B. der Ronald McDonald Gala in Wien sowie für Waisenkinder in Thailand und Rumänien. Er spielte auf renommierten Festivals wie dem Mosel Musik Festival oder den Südtiroler Festspielen.

Er gewann zahlreiche Wettbewerbe wie den Paderewski International Competition/USA. Weltweit konzertierte Philip in wichtigen Konzertsälen sowohl als Solist wie auch mit philharmonischen Orchestern wie mit dem Ukrainischen Staatsorchester unter Vlodymir Sirenko. 2021 machte er Duotournee mit seiner Schwester Laetitia in Europa. Im Jahr 2020 spielte er die Rolle des jungen Mozart in dem Film „Il Boemo“ unter der Regie von Petr Vaclav, welcher im Oktober 2022 Kinopremiere hat. Hier spielte Hahn Werke von Mozart, Mislivecek und eine eigene Komposition auf einem Hammerklavier ein.

http://www.hahn-philip.de/

zurück