Go to top

DAS FARBIGE KLAVIER

- Konzertreihe "Die Facetten des Klaviers" -


Konzertdetails:

Am Samstag, 24.06.2017, um 19:30 Uhr

im  Schloss Nymphenburg – Johannissaal

80638 München, Schloss Nymphenburg, 19
Anfahrt: Tram 17 und Bus 51 "Schloss Nymphenburg"

Ende der Veranstaltung: ca. 22:00 Uhr


Preise:
Schloss Nymphenburg
23.00 Euro Normalpreis
18.00 Euro ermäßigter Preis
5.00 Euro für Kinder bis 14 Jahre

 spacer



DAS FARBIGE KLAVIER

Konzertreihe „Die Facetten des Klaviers“

Ein Klavier kann singen, es ist ein Rhythmus- Instrument, es kann Klangfarben und orchestrale Musik hervorbringen. Der Pianistenclub stellt die Vielseitigkeit dieses Instrumentes in einer eigenen Konzertreihe vor. Im zweiten Konzert widmen wir uns dem farbigen Klavier.

Viele Künstler waren von der Idee begeistert, Musik und Farben zu verbinden. Seinen Höhepunkt fand das in der Erfindung des sogenannten Farbenklaviers, bei dem bei Betätigung der Tasten optische Eindrücke erzeugt werden. In unserem Konzert machen wir es umgekehrt: Zu Bildern der Malerin Sigrun Krauter (http://sigrunkrauter.de/) wurden passende Werke ausgesucht, der optische Eindruck unterstützt und begleitet die großartige Klaviermusik.

Alexander Skrjabin schuf als erster ein Orchesterwerk mit einem Part für ein Farbenklavier. Bereits in seinen Prèludes op. 11 kann man das Farbenspektrum erkennen, mit einer Auswahl daraus wird das Konzert eröffnet. „Wiegenlieder seiner Schmerzen“ nannte Johannes Brahms seine Drei Intermezzi, op. 117. Diese entstanden im Sommer 1892 in der Kaiserstadt Bad Ischl, der resignative Zug des späten Brahms wird auf eine fast aphoristische Kürze gebracht. Malerisch inspiriert sind, wie der Name schon sagt, auch die „Images“ von Claude Debussy.

In Maurice Ravels „Gaspard de la Nuit“ bevölkern Fantasiewesen die bildhafte Sprache seiner Musik. Im Konzert hören wir „Ondine“, die Meerjungfrau. Auch Sergej Rachmaninow nutzte für die Fantasie von Märchen für seine Etudes-Tableaux, wie zum Beispiel „Rotkäppchen und der Wolf“.

Nicht fehlen darf in dieser Zusammenstellung natürlich ein Werk des Münchner Komponisten und Tonkünstlers Hans Wolf und seinem „Splitterwerk“ aus dem Jahr 2017. Mit seiner innovativen Spieltechnik lotet Hans Wolf die Grenzen seines Instrumentes immer wieder aufs Neue aus.

Eine hinreißende Musikauswahl zeigt eine der vielen Facetten des Klaviers. Carolin Danner moderiert dieses außergewöhnliche Konzert im historischen Ambiente des Schloss Nymphenburg.

 

Bunter Flügel 4

 

 

Alexander SKRJABIN (1872–1915)    

Aus: 24 Préludes op. 11 (1888–96)

Nr. 11 H-Dur. Allegro assai

Nr. 12 gis-Moll. Andante

Nr. 13 Ges-Dur. Lento

Nr. 14 es-Moll. Presto

Nr. 15 Des-Dur. Lento

Nr. 16 b-Moll. Misterioso

Nr. 17 As-Dur Allegretto

Nr. 18 f-Moll. Allegro agitato

Nr. 19 Es-Dur. Affettuoso

Nr. 20 c-Moll. Appassionato

Nr. 23 F-Dur. Vivo

Nr. 4 e-Moll. Lento

Gregor Arnsberg, Klavier

Johannes BRAHMS (18331897)

Drei Intermezzi op. 117 (1892)             

Nr. 1 Es-Dur. Andante moderato

Nr. 2 b-Moll. Andante non troppo e con molto espressione

Nr. 3 cis-Moll. Andante con moto

Claude DEBUSSY (1862–1918)

Images I (1904–07)

Reflêts dans l’eau, Andantino molto

Hommage à Rameau, Lent et grave

Mouvement, Animé

Carolin Danner, Klavier

Pause

Maurice RaVEL (1875–1937)

Aus: Gaspard de la nuit (1908). Ondine

Bela Lakatos, Klavier

 

Hans WOLF (*1958)

Splitterwerk, Version für Klavier solo (2017)

Hans Wolf, Klavier

 

Franz SCHUBERT (1797–1828)

Impromptu Ges-Dur D 899 op. 90 Nr. 3 (1827)

Sergej RACHMANINOW (1873–1943)

Drei Etudes-Tableaux aus op. 39 (1916/17)

Nr. 1 c-Moll. Allegro agitato

Nr. 2 a-Moll. Lento assai

Nr. 3 fis-Moll. Allegro molto

Irina Shkolnikova, Klavier

 

Idee, Konzept und Moderation: Carolin Danner


zurück zum aktuellen Programm